Symbio-Ride

Gesundes Reiten für Reiter und Pferd

Die Erfahrung zeigt, dass viele Reiter nach einer physiotherapeutischen Behandlung zwar erkennen, dass ihr Pferd Probleme hat, aber nicht wissen was sie von reiterlicher Seite tun können, um ihrem Pferd dauerhaft aus der Schmerzfalle zu helfen.

Folge sind oft immer wiederkehrende Probleme am Bewegungsapparat und Unrittigkeiten.

Ein Pferd kann nicht jaulen wie ein Hund, es äußert seine Schmerzen durch anderes Verhalten!

Daher biete ich Reitunterricht an, der Ihnen mit Spaß anatomisch richtiges Reiten auf der Grundlage der Biomechanik und den jeweiligen individuellen physiologischen Eigenschaften von Pferd und Reiter näher bringt.

Andersherum kann eine physiotherapeutische Sitzschule sowie das Erkennen und Beheben von Zusammenhängen von Sitz und Schmerz beim Reiter auch helfen, diese Schmerzen und Imbalancen dauerhaft zu beseitigen.

Ziel meiner Methoden ist es, Pferd und Reiter in eine Art Symbiose zu bringen, in der sich beide gegenseitig nutzen statt zu schaden!

Im Unterricht schauen wir uns gemeinsam an, welche Probleme bestehen und entwickeln einen 'Behandlungsplan', um Ihnen und Ihrem Pferd den Spaß am Reiten und ein Erreichen Ihrer gemeinsamen Ziele zu erhalten oder zurückzugeben!

Dabei haben wir z.B. folgende Möglichkeiten:

• gezielte gymnastizierende Übungen für Sie und Ihr Pferd
  • Losgelassenheitstraining
  • Sitzschule
  • Videoanalyse
  • Sattelanalyse
  • Einbeziehen der individuellen Biomechanik und Anatomie
  • etc.

Die Methode unterscheidet sich grundsätzlich von konventionellem Reitunterricht und soll diesen nicht ersetzen! Sie ist unabhängig von Reitstil, Alter oder Ambition. Sie eignet sich für Freizeit- genauso wie für Western- oder Turnierreiter! :-)

Dabei muss es nicht unbedingt Einzelunterricht sein. Auch 'Seminare' für Gruppen sind auf Anfrage möglich möglich zum Beispiel für Vereine.

Schulbetriebe erhalten vergünstigte Konditionen.