Therapie auf dem Unterwasserlaufband

Die Therapie auf dem Unterwasseraufband ist eine in der Physiotherapie als Art der Hydrotherapie bekannte Therapieart, also eine Therapie im Wasser.

Dabei spielt die gelenkschonende Auftriebskraft des Wassers, seine Massagewirkung sowie die Temeratur eine gewichtige Rolle. Sie kann zur Prävention als auch zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheitsbildern eingesetzt werden. Die Ziele sind z.B. Schmerzlinderung am Bewegungsapparat oder Muskelaufbau. Aber auch das Herz-Kreislauf-System kann mithilfe der Therapie angeregt und stabilisert werden.

Gerade auch für ältere Hunde mit Gelenkproblemen, übergewichtige Hunde oder vor oder nach Operationen ist die Therapie im Wasser besonders hilfreich. Dank der Auftriebskraft des Wassers werden die schmerzenden Gelenke nur wenig belastet und dennoch durchbewegt. Die behandelten Hunde fühlen sich frei und leicht und haben schnell wieder Spaß an mehr Bewegung.

Im Wasser ist der Körper des Hundes zudem leichter und Bewegungen lassen sich oft leicht ausführen, die an Land vielleicht nicht (mehr) möglich sind.

Die Wassertherapie für Hunde ist quasi ein “Allrounder” und kann für die meisten Hunde erfolgreich eingesetzt werden. Es gibt nur wenige Kontraindikationen.

Was?

Die Hydrotherapie auf dem Unterwasserlaufband trainiert durch den Auftrieb des Wassers gelenkschonend die Muskulatur, das Herz-/Kreislaufsystem und den Bewegunsapparat.

Für Wen?

• Sporthunde
  • Seniorhunde
  • Hunde mit Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Hunde mit Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems (außer schwerwiegende Erkrankungen)
  • Übergewichtige Tiere
  • (Teil)Gelähmte Tiere
  • Tiere, bei denen eine OP geplant ist (für eine kürzere Genesungszeit)
  • etc.

Warum?

Prävention:

• vor Operationen
  • zum Muskelaufbau oder um Skelett- und Gelenkserkrankungen zu minimieren
  • um Gelenke beweglich halten

Rehabilitation:

• zum Muskelaufbau oder -erhalt
  • zur Schmerzlinderung
  • zur Stabilisierung
  • zur Mobilitätsverbesserung

Sind Sie interessiert an der Therapie auf dem Unterwasserlaufband? Möchten Sie wissen, ob das Training auch für Ihr Tier geeignet ist? Wünschen Sie ausführlichere Infos zu Ablauf und Preisen?

Kontaktieren Sie uns gern persönlich oder schicken eine Nachricht über das Kontaktformular.

Gern erkläre ich Ihnen mehr zu unseren Möglichkeiten für Ihren besten Freund!